PureNature
20 Jahre PureNature Jubiläums-Angebote

Impfung gegen Allergien in Sicht?

Münchner Wissenschaftler arbeiten mit "Stallstaub-Extrakt"




Weil eine Studie ergab, dass Bauernkinder ein geringeres Risiko haben, an Asthma oder Heuschnupfen zu erkranken, haben Forscher Staub aus Ställen und Scheunen gesammelt, daraus Extrakte gewonnen und damit im Labor die Luft von Mäusen angereichert. Das Ergebnis: Die mit Kochsalzauszug vernebelten Stallextrakte verhinderten die Entstehung von allergischem Asthma.

Nun soll herausgefunden werden, welche speziellen Substanzen des Stallextrakts dafür verantwortlich sind und ob ein Impfstoff für Kinder zur Vorbeugung gegen Allergien entwickelt werden kann. Unter Umständen könnte so eine "Anti-Allergie-Impfung" schon in zwei Jahren Realität werden.


Impressum:
Quelle: online Focus - newsausgabe vom 16.2.06
Redaktionelle Bearbeitung: Gisela Nickel, PureNature-Redaktion

   * 0,09 € / min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 € / min incl. Mwst.

PureNature