Zucker weglassen bei Neurodermitis

Zucker weglassen bei Neurodermitis

Beitragvon Pauline » Di 31. Jan 2012, 11:34

Soll man bei Neurodermitis Zucker ganz weglassen? Die Kleine unserer Nachbarn ist im Kindergarten und sie wollen
sie dort nicht ganz ausgrenzen beim Essen. Bei Geburtstagen bringen andere Mütter Süssigkeiten und Kuchen mit.
Die Mutter meint die Schübe würden stärker durch den Zucker. Was meint Ihr? Zucker ganz weg, oder ab und zu ok?
Pauline

Re: Zucker weglassen bei Neurodermitis

Beitragvon miaundco » So 5. Feb 2012, 13:23

Also unser Kleiner hat auch Neurodermitis und bei ihm macht sich Zucker auch echt bemerkbar. Gab es mal ein bisschen mehr Süßigkeiten oder Kuchen bei Geburtstagen etc. dann wird das auf seiner Haut meist auch bald sichtbar. Ganz vermeiden lässt sich der Zucker ja im Alltag nicht immer. Inzwischen ist er auch in einem Alter wo er dann das gleiche haben will wie andere. Zu Hause versuche ich auf jeden Fall so gut es geht auf Zucker zu verzichten. Nachdem wir ihm für ein halbes Jahr Milchsäurebakterien für die Darmflora gegeben haben, kommt er mit ein paar Süßigkeiten zu besonderen Anlässen recht gut klar. Habe unsere Erfahrungen vor kurzem auch auf einer eigenen Homepage veröffentlicht. Könnt ihr ja mal reinschauen http://www.neurodermitiskind.com ;)
miaundco

Re: Zucker weglassen bei Neurodermitis

Beitragvon Wussel » Do 16. Feb 2012, 18:00

Auf Zucker reagieren viele Kinder. Unser Kleiner wird schon von einem Bonbon zum Kraftpaket.
Wir lassen Zucker weg wegen seiner ADHS. Ich würde Neuro-Eltern raten einen simplen Versuch durchzuführen.
Eine volle Woche komplett ohne Zucker und beobachten.
Wussel

Zurück zu Neurodermitis